Solarkataster im Cuxland

Was ist das und wie nutzt man es? Wir zeigen das Solarkataster

Auch im Norden scheint die Sonne ….!!

Die Sonne schickt keine Rechnung – dieser Einsicht trägt der Landkreis Cuxhaven Rechnung und kommt außerdem dem wachsenden Interesse an regenerativer Stromerzeugung nach:  alle Einwohner des Landkreises Cuxhaven können auf einem leicht zugänglichen Internetportal erkunden, mit wieviel Potenzial die Sonne auf ihr Dach scheint.

Bündnis90 / Die Grünen in der Samtgemeinde Hadeln / Dobrock stellten in einer öffentlichen Veranstaltung am 12. Dezember 2023 in Neuhaus das „Solarkataster für den Landkreis Cuxhaven“ vor.

Auf eine große Leinwand wurde die Darstellung projiziert, die sich auf dem heimischen PC aufbaut, und dank des W-LAN Anschlusses  in der Neuhäuser Festhalle konnten die Potenziale verschiedener Gebäude abgelesen werden.

Sigrid Bethke und Christoph Rüsch hatten sich gut vorbereitet auf ganz unterschiedliche Fragestellungen, und so entstand mit dem sehr interessierten Publikum ein lebhaftes, informatives Gespräch.