Krankenhaus Otterndorf:

Die Grünen in der Samtgemeinde Land Hadeln begrüßen die geplante Rekommunalisierung des Otterndorfer Krankenhauses zum 1. Oktober 2021 und die Rettung der 245 Arbeitsplätze. Sowohl der Kreistag als auch der Samtgemeinderat hatten sich einstimmig für diesen Schritt ausgesprochen. Gestern wurde bekannt, dass die Übernahme tatsächlich zustande kommt. „Die parteiübergreifende Zusammenarbeit war beeindruckend“, sagt Sabine van Gemmeren, Fraktionssprecherin von Bündnis90/Die Grünen im Samtgemeinderat, „und hat letztendlich zum Ziel geführt“.

Die Grünen sehen sich in ihrer Ansicht bestätigt, dass die Strukturen der Grundversorgung kein Spielball von privaten Investoren und gewinnorientierten Krankenhauskonzernen sein dürfen. „Beständigkeit sollte oberste Leitlinie sein," so Hermann Kleist.

Gleichzeitig nehmen die Kreisgrünen die Situation am Standort Otterndorf zum Anlass darauf hinzuweisen, dass es wichtig ist, sich mit der Zukunft der medizinischen Versorgung im gesamten Landkreis zu beschäftigen. „Wir benötigen ein Gesamtkonzept für die Patientenversorgung im Landkreis Cuxhaven. Der Erhalt des Krankenhauses Land Hadeln als ein Haus der Grundversorgung und vor allem der zeitnahen Notfallversorgung, trägt dazu bei, dass die Hilfsfristen im Rettungsbereich für die Region zu halten sind“, betont die grüne Kreistagsabgeordnete Marianne Peus, die auch im Beirat des Krankenhauses Otterndorf sitzt. Nach der endgültigen Besiegelung der Übernahme in der kommenden Woche durch Kreistag und Samtgemeinderat werde es darauf ankommen, das Krankenhaus aus der finanziellen Talsohle zu führen und zukunftssicher zu machen. Die Grünen sind zuversichtlich, dass das gelingen kann.